Montag, 20. Juni 2011

Die Magie Geschichten zu erzählen...

„Es war einmal...“ So beginnen die meisten Geschichten der Brüder Grimm und diese Worte sind die Tore zu neuen fantastischen Welten. Welten abseits dem düsteren Grau der gesellschaftlichen Konventionen. Welten abseits von einer doch diktaktorischen Realität. Welten abseits von sozialen Unterschieden. Mit dem Erzählen von Geschichten brechen wir aus unserem selbst erschaffenen Gefängnis aus, was wir Realität nennen. Mit Geschichten befriedigen wir unsere Sehnsüchte nach Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Mit Geschichten können wir lenken und bestimmen. Mit Geschichten können wir unsere tiefsten Emotionen offenbaren, ohne unser Gesicht zu verlieren.



Unsere Gedanken sind frei. Unsere Fantasie ist grenzenlos. Jeder hat die Möglichkeit eine eigene Welt zu erschaffen. Eine Welt, der jeden eine Pause von der Realität gönnt. Eine Welt in denen Herzenswünsche wahr werden. Eine Welt in denen Ungerechtigkeiten offen zur Sprache kommen.

Viele möchten andere Menschen in ihre Welten entführen, an ihren Gedanken teilhaben lassen. Mit ihnen eine starke Einheit gründen. Sie erzählen Geschichten. Schreiben sie nieder. Komponieren Musik. Drehen Filme. Es gibt soviele Möglichkeiten Geschichten anderen mitzuteilen.

Es ist unser tiefstes Bedürfnis uns anderen mitzuteilen. Wir möchten alle sagen, was wir ungerecht finden. Wir möchten uns gegen ein System auflehnen, es stürzen und eine bessere Welt erschaffen. Wir möchten unsere Verachtung zeigen, unsere Wut wie Asche aus einem Vulkanausbruch auf die Erde regnen zu lassen. Unser Glück mit allen Menschen zu teilen.



Ich liebe es Geschichten zu schreiben und ich liebe den Moment noch mehr, wenn diese Geschichten Gestalt annehmen. Ich mag den Moment wenn ich zusammen mit anderen Kreativen meine selbst entworfene Welt für andere Menschen zu öffnen. Der Besuch im Kino, das Öffnen eines Buches, die Songs eines Musicals zu hören, gespannt darauf zu warten, wenn sich im Theater der Vorhang öffnet. Es ist so einfach in andere Welten einzutauchen, um die Realität nur für einen kleinen Moment aus zu grenzen.

Ich liebe nicht nur Geschichten, ich lebe sie. Und das in vollen Zügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen